Skala: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.26 | 0.45 | 2139 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei meiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. | 3.32 | 0.55 | 0.60 |
Ich achte in Beratungsgesprächen darauf, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. | 3.44 | 0.57 | 0.69 |
Ich kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. | 3.23 | 0.56 | 0.62 |
In Beratungsgesprächen beschäftige ich mich auch mit den Gefühlen meiner Gesprächspartnerin/meines Gesprächspartners. | 3.27 | 0.64 | 0.71 |
In Beratungsgesprächen denke ich darüber nach, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. | 3.24 | 0.64 | 0.70 |
In Beratungsgesprächen kann ich Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. | 3.11 | 0.60 | 0.52 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien