DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung

KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.813.220.482139

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Beratung nicht zum Erfolg führt, ändere ich meine Beratungsstrategie. 3.260.620.53
Ich halte am Ende des Beratungsgesprächs die Ergebnisse fest. 3.170.770.60
Ich probiere unterschiedliche Vorgehensweisen in einer Beratung aus, wenn ich feststelle, dass meine Beratungsarbeit nicht erfolgreich ist. 3.060.660.59
Ich halte Lösungen, die ich im Gespräch mit den Eltern erarbeitet habe, am Ende des Gesprächs fest. 3.270.760.62
Ich passe meine Beratungsstrategie dem Gesprächsverlauf an. 3.270.570.55
Ich formuliere in Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Eltern Ziele, die wir umsetzen möchten. 3.340.560.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation