Skala: Verbindlichkeit des Ganztagsangebots
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsangebote
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte: Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Hammann, Marcus (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pekrun, Reinhard (Hrsg.): PISA 2006 in Deutschland. Die Kompetenzen der Jugendlichen im dritten Ländervergleich. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 297-318 - ISBN: 3-8309-2099-7; 978-3-8309-2099-1
Holtappels, Heinz G. (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). - Weinheim u.a.: Juventa (2007), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Wie verbindlich ist die Anwesenheit der Schülerinnen/Schüler über den regulären Unterricht hinaus im Schuljahr 2008/2009? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | Generell freiwillig; muss höchstens kurzfristig angemeldet werden |
2 | Freiwillig, muss aber für einen bestimmten Zeitraum verbindlich angemeldet werden |
3 | Verbindlich für einen Teil der Schülerschaft (einzelne Jahrgänge, Stufen) |
4 | Verbindlich für alle Schülerinnen/Schüler |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)