DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ausgeübter Beruf der Eltern (genaue Beschreibung)

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufstätigkeit der Eltern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen; Schümer, Gundel: Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schiefele, Ulrich (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.); Weiss, Manfred (Hrsg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (2001), S. 323-407

Erikson, Robert / Goldthorpe, John Harry / Portocarero, Lucienne: Intergenerational class mobility in three Western European Societies: England, France and Sweden , In: The British Journal of Sociology, Publ. for the London School of Economics (30) S. 415-441 , Oxford: Blackwell 1979 , ISBN: 1468-4446

Ganzeboom, Harry Bernardus Gerardus / Treiman, Donald J.: International comparable measures of occupational status for the 1988 International Standard Classification of Occupations , In: Social Science Research, A Journal of Social Science Methodology and Quantitive Research (25) S. 201–239 , Amsterdam: Elsevier 1996 , ISBN: 0049-089X

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Ausgeübter Beruf der Eltern (genaue Beschreibung) - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextBitte geben Sie nicht an, welchen Beruf Sie erlernt haben. Falls Sie eine Bäckerlehre
abgeschlossen haben und zurzeit als Backmaschinenführer/in tätig sind, tragen Sie
bitte Backmaschinenführer/in ein und nicht Bäcker/in.
Bezeichnen Sie den von Ihnen ausgeübten Beruf möglichst genau, zum Beispiel
Tiefbaumaurer/in, Patentanwaltsgehilfe/-gehilfin; tragen Sie bitte nicht Arbeiter/in,
Angestellte/r, Beamter/Beamtin ein.

Items der Skala

Item-Formulierung
In welchem Beruf sind Sie tätig bzw. welchen Beruf haben Sie zuletzt ausgeübt? (Falls Sie zurzeit nicht erwerbstätig sind, beziehen Sie sich bitte auf den Beruf, den Sie zuletzt ausgeübt haben.)
Falls Sie zurzeit mehrere Tätigkeiten ausüben: Was ist Ihr Hauptberuf?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1offenes Antwortformat

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation