DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lesen lernen: Unterstützende Aktivitäten der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden Tag oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----7838

Einleitender TextWie oft machen Sie zu Hause die folgenden Dinge mit Ihrem Kind?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
meinem Kind beim Vorlesen zuhören 2.320.950.49
mit meinem Kind darüber sprechen, was es gerade liest 2.650.890.69
mit meinem Kind darüber sprechen, was ich gerade lese (oder was jemand anderes aus dem Haushalt gerade liest) 2.200.940.53
mit meinem Kind über das sprechen, was es im Unterricht liest 3.080.890.53

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
meinem Kind vorlesen
mit meinem Kind in die Bibliothek gehen
mit meinem Kind in einen Buchladen gehen
mit meinem Kind am Computer spielen oder arbeiten (zum Beispiel Informationen suchen, Spiele spielen, etwas schreiben)
mein Kind ermutigen, etwas zu schreiben (ohne den Computer zu benutzen)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2ein- bis zweimal pro Woche
3ein- bis zweimal im Monat
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation