Skala: Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration
UrsprungEigenentwicklung
QuelleStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. , In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.), ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente , Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2005
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wahrscheinlich (1), eher wahrscheinlich (2), weniger wahrscheinlich (3),
unwahrscheinlich (4)".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextFür wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind aufgrund seiner bisherigen
schulischen Entwicklung problemlos einen der folgenden Schulabschlüsse
erreichen kann?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hauptschulabschluss |
Realschulabschluss |
Abitur |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwahrscheinlich |
2 | weniger wahrscheinlich |
3 | eher wahrscheinlich |
4 | sehr wahrscheinlich |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7