Skala: Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahl der weiterführenden Schule
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44466 - ISSN: 0044-3247
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Stärken und Schwächen der weiterführenden Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stark (1), eher stark (2), eher schwach (3), schwach (4)".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextWelche Stärken und Schwächen haben Sie in der von Ihnen gewählten Schule wahrgenommen?
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die von meinem/unserem Kind im Anschluss an die Grundschule besuchte Schule war/ist in dem Bereich ... |
Vermeidung von Unterrichtsausfall |
Ordnung und Disziplin |
Vielfältigkeit des Schullebens (z. B. Schulfeste, Sportwochen) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schwach |
2 | eher schwach |
3 | eher stark |
4 | stark |
Zugeordnete Skalen
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7