DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Ansprechpartner bei Lernschwierigkeiten des Kindes

KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung, Elterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErziehungs- und Unterstützungsverhalten der Eltern

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Ansprechpartner bei Lernschwierigkeiten des Kindes - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Items zu der Frage "An wen würden Sie sich wenden, wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hätte?" sind rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "ganz sicher (1), vielleicht (2), ganz sicher nicht (3)." Die Antwortkategorien zu der Aussage "Mein Kind hat(te) Lernschwierigkeiten und ich habe mich an folgende Berater
gewandt:" ist wie folgt skaliert: nicht angekreuzt (0), angekreuzt (1)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items14

Items der Skala

Item-Formulierung
An wen würden Sie sich wenden, wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hätte?
an die Klassenlehrkraft
an die jeweiligen Fachlehrkräfte
an die Schulleitung
an Vertreter des Schulpsychologischen Dienstes
an andere Eltern von Kindern aus der Schule Ihres Kindes
an Familienmitglieder und/oder Freunde
an Mitarbeiter außerschulischer Beratungsstellen
Mein Kind hat(te) Lernschwierigkeiten und ich habe mich an folgende Berater gewandt:
an die Klassenlehrkraft
an die jeweiligen Fachlehrkräfte
an die Schulleitung
an Vertreter des Schulpsychologischen Dienstes
an andere Eltern von Kindern aus der Schule Ihres Kindes
an Familienmitglieder und/oder Freunde
an Mitarbeiter außerschulischer Beratungsstellen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ganz sicher nicht
2vielleicht
3ganz sicher

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation