DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse der Eltern an den Aktivitäten des Kindes

KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern am Lebensumfeld des Kindes

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

Bos, Wilfried (Hrsg.): KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 - ISBN: 3-8309-1792-9

Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule. - Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996), S. 99-105, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 - ISBN: 3-407-41135-9

Coleman, James S.: Social capital in the creation of human capital , In: The American Journal of Sociology (94) S. 95-120 , Chicago: University of Chicago Press 1988 , ISBN: 0002-9602

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----11233

Einleitender TextWie sehr interessieren sich deine Eltern für Dinge, die du ohne sie machst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern wissen immer, wo ich nach der Schule hingehe. 3.560.750.46
Ich rede mit meinen Eltern über andere Kinder, mit denen ich befreundet bin. 3.240.920.48
Wenn ich aus dem Haus gehe, fragen meine Eltern, wohin ich gehe. 3.530.790.49
Wenn ich mich mit Freunden treffe, erzähle ich meinen Eltern, mit wem ich mich treffe. 3.450.880.58

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich später nach Hause komme, erwarten meine Eltern, dass ich sie anrufe.
Wenn ich aus der Schule komme, sind meine Eltern meistens noch arbeiten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation