Skala: Interesse der Eltern an den Aktivitäten des Kindes
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern am Lebensumfeld des Kindes
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Bos, Wilfried (Hrsg.): KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 - ISBN: 3-8309-1792-9
Coleman, James S.: Der Verlust sozialen Kapitals und seine Auswirkungen auf die Schule. - Aus: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Weinheim: Beltz (1996), S. 99-105, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-97919 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 34 - ISBN: 3-407-41135-9
Coleman, James S.: Social capital in the creation of human capital , In: The American Journal of Sociology (94) S. 95-120 , Chicago: University of Chicago Press 1988 , ISBN: 0002-9602
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 11233 |
Einleitender TextWie sehr interessieren sich deine Eltern für Dinge, die du ohne sie machst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern wissen immer, wo ich nach der Schule hingehe. | 3.56 | 0.75 | 0.46 |
Ich rede mit meinen Eltern über andere Kinder, mit denen ich befreundet bin. | 3.24 | 0.92 | 0.48 |
Wenn ich aus dem Haus gehe, fragen meine Eltern, wohin ich gehe. | 3.53 | 0.79 | 0.49 |
Wenn ich mich mit Freunden treffe, erzähle ich meinen Eltern, mit wem ich mich treffe. | 3.45 | 0.88 | 0.58 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich später nach Hause komme, erwarten meine Eltern, dass ich sie anrufe. |
Wenn ich aus der Schule komme, sind meine Eltern meistens noch arbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7