DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wertorientierungen

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLebenswelt der Familie

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleScheuer, Angelika: Wertorientierungen, Ansprüche und Erwartungen , In: Bundesamt, Statistisches (Hrsg.), Datenreport 2006., Zahlen und Fakten über die Bundesrepublik Deutschland S. 453-462 , Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2006 , ISBN: 3-89331-675-2

Leben in Deutschland (SOEP 2005) Befragung 2005 zur sozialen Lage der Haushalte , München: TNS Infratest Sozialforschung 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben.
Da nur beim Vater die Items einer Hauptkomponente die Kriterien zur Skalenbildung
erfüllten, wurde wegen der Parallelität zur Mutter auf eine Skalenbildung ganz verzichtet. Die Skala ist zudem rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung : "sehr wichtig (1), wichtig (2), weniger wichtig (3), unwichtig (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWie wichtig sind Ihnen die folgenden Dinge im Leben?

Items der Skala

Item-Formulierung
sich etwas leisten können
ein eigenes Haus haben
für andere da sein
sich selbst verwirklichen
Erfolg im Beruf haben
eine glückliche Partnerschaft führen
sich politisch, gesellschaftlich einsetzen
Kinder haben
die Welt sehen, viele Reisen machen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2weniger wichtig
3wichtig
4sehr wichtig

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation