DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Akademisches Selbstkonzept

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleMarsh, Herbert M.: Self Description Questionnaire (SQD) II: A Theoretical and Empirical Basis for Measurement of Multiple Dimensions of Adolescent Self Concept: An Intermin Test Manual and a Research Monograph , San Antonio, Texas: The Psychological Corporation 1990

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----11215

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In den meisten Schulfächern lerne ich schnell. 3.180.720.57
In den meisten Schulfächern schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. 2.960.770.67
Ich bin in den meisten Schulfächern gut. 3.070.780.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation