DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Interesse an Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWalther, Gerd / Geiser, Helmut / Langeheine, Rolf / Lobemeier, Kirstin Rosemarie: Mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. , In: Bos, Wilfried / Lankes, Eva-Maria / Prenzel, Manfred / Schwippert, Knut / Walther, Gerd / Valtin, Renate (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU, Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich S. 189–226 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 3-8309-1200-5

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83----11603

Einleitender TextWas machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich rechne gerne mit großen Zahlen. 2.621.070.64
Ich überlege gerne, wie ich etwas möglichst geschickt ausrechnen kann. 2.901.060.70
Ich rechne gerne Textaufgaben 2.461.160.56
Ich finde es spannend, in Mathematik Regeln oder Tricks selbst zu entdecken. 2.681.140.69
Ich löse gerne Knobelaufgaben und Rechenrätsel in Zeitschriften und Heften. 2.811.150.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich zeichne gerne mit Geodreieck, Lineal und Zirkel geometrische Figuren.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation