Skala: Interesse an Mathematik
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleWalther, Gerd / Geiser, Helmut / Langeheine, Rolf / Lobemeier, Kirstin Rosemarie: Mathematische Kompetenzen am Ende der vierten Jahrgangsstufe. , In: Bos, Wilfried / Lankes, Eva-Maria / Prenzel, Manfred / Schwippert, Knut / Walther, Gerd / Valtin, Renate (Hrsg.), Erste Ergebnisse aus IGLU, Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich S. 189–226 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 3-8309-1200-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interesse an Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 11603 |
Einleitender TextWas machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich rechne gerne mit großen Zahlen. | 2.62 | 1.07 | 0.64 |
Ich überlege gerne, wie ich etwas möglichst geschickt ausrechnen kann. | 2.90 | 1.06 | 0.70 |
Ich rechne gerne Textaufgaben | 2.46 | 1.16 | 0.56 |
Ich finde es spannend, in Mathematik Regeln oder Tricks selbst zu entdecken. | 2.68 | 1.14 | 0.69 |
Ich löse gerne Knobelaufgaben und Rechenrätsel in Zeitschriften und Heften. | 2.81 | 1.15 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich zeichne gerne mit Geodreieck, Lineal und Zirkel geometrische Figuren. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7