DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80----10712

Einleitender TextEs gibt unterschiedliche Arten etwas zu lernen oder sich auf ein Thema vorzubereiten. Wie lernst du?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mit anderen gemeinsam zu lernen ist nicht mein Ding. (umgepolt)2.921.050.64
Wenn ich gemeinsam mit anderen lerne, dann komme ich selber zu kurz. (umgepolt)2.790.970.55
Ich lerne nicht gerne mit anderen gemeinsam. (umgepolt)2.931.090.64
Wenn ich lerne, dann am liebsten allein. (umgepolt)2.661.130.68
Wenn ich erfolgreich lernen möchte, dann verlasse ich mich lieber nicht auf andere. (umgepolt)2.351.060.44

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaLerntechniken

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation