DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)

KonstruktzuordnungLernklima, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeits- und Sozialverhalten

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKuhl, Julius: Tatsächliche und phänomenale Hilflosigkeit: Vermittlung von Leistungsdefiziten nach massiver Mißerfolgsinduktion , In: Weinert, Franz Emanuel / Kluwe, Rainer H. (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen S. 192-209 , Stuttgart: Kohlhammer 1984 , ISBN: 3-17-007183-1

Kuhl, Julius: Wille und Persönlichkeit: Funktionsanalyse der Selbststeuerung , In: Psychologische Rundschau, offizielles Organ der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) (49 (2)) S. 61-77 , Göttingen: Hogrefe 1998 , ISBN: 0033-3042

Trautwein, Ulrich: Studie 5: Selbstwertgefühl und Unterrichtsbeteiligung , In: Trautwein, Ulrich (Hrsg.), Schule und Selbstwert, Entwicklungsverlauf, Bedeutung von Kontextfaktoren und Effekte auf die Verhaltensebene S. 147-190 , Münster: Waxmann 2003 , ISBN: 1430-2977

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82----2352

Einleitender TextWie stark treffen folgende Aussagen zum Unterricht in Naturwissenschaften/Technik
im letzten Schuljahr auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Häufig hatte ich keine Lust, im Unterricht richtig mitzuarbeiten. (umgepolt)2.700.970.47
Ich sagte im Unterricht eigentlich nur dann etwas, wenn mich der Lehrer aufrief. (umgepolt)2.760.990.54
In Naturwissenschaften/Technik sagte ich oft nichts, weil andere viel besser waren als ich. (umgepolt)2.830.980.70
Bevor ich in Naturwissenschaften/Technik etwas Falsches sagte, hielt ich lieber den Mund. (umgepolt)2.661.050.64
In Naturwissenschaften/Technik waren so viele besser als ich, dass ich mich lieber nicht oft meldete. (umgepolt)2.941.000.72

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaArbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation