Skala: Interessen
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFreizeit
UrsprungEigenentwicklung
QuelleHolland, John L.: Making vocational choices. A theory of vocational personalities and work environments. 3. ed. - Odessa, Fla.: Psychological Assessment Resources (1997), XIV, 303 S. - ISBN: 0-911907-27-0
Jörin, Simone / Stoll, Francois / Bergmann, Christian / Eder, Ferdinand: Explorix : das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung deutschsprachige Adaption und Weiterentwicklung des Self-Directed Search (SDS) nach John Holland , Bern: Hans Huber 2003 , ISBN: 978-3-456-83718-5
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interessen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items42
Einleitender TextWelche der folgenden Beschreibungen treffen auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bitten dich Freunde häufig, ihnen zu helfen? |
Kannst du gut Sachen reparieren (zum Beispiel ein Fahrrad)? |
Löst du gerne komplizierte Aufgaben (zum Beispiel in Mathe)? |
Spielst du ein oder mehrere Musikinstrumente sehr gut? |
Experimentierst du gerne (zum Beispiel mit einem Chemiekasten)? |
Ist es dir wichtig, dass dein Zimmer ordentlich aufgeräumt ist? |
Bist du traurig, wenn es anderen, die du nicht gut kennst, schlecht geht? |
Sammelst du Dinge und ordnest sie genau (zum Beispiel Briefmarken)? |
Machst du gerne Handarbeiten (wie Stricken, Nähen, Sticken usw.)? |
Kannst du Modellautos/Modellflugzeuge oder Ähnliches nach einer Skizze zusammenbauen? |
Kennst du dich gut mit geschichtlichen Dingen aus (zum Beispiel mit Rittern oder Römern)? |
Trägst du gerne Gedichte vor? |
Bist du gerne draußen in der Natur? |
Verbringst du in deiner Freizeit viel Zeit mit Malen oder Zeichnen? |
Liest du gerne in Sachbüchern (zum Beispiel über andere Länder)? |
Fällt es dir leicht, mit anderen ins Gespräch zu kommen? |
Kannst du mit großer Ausdauer sorgfältig arbeiten? |
Ist es dir wichtig, dass alles, was du tust, Spaß macht? |
Schreibst du sehr ordentlich (zum Beispiel deine Hausaufgaben)? |
Kennst du dich gut mit Tierpflege aus? |
Ist es dir wichtig, immer genau das zu tun, was der Lehrer sagt? |
Bist du oft der Anführer, Chef, Boss oder Bestimmer? |
Sparst du dein Geld für etwas Wichtiges? |
Bist du gern im Planetarium oder in naturkundlichen oder geschichtlichen Museen? |
Engagierst du dich im sozialen Bereich (z. B. Pfadfinder, Kirche)? |
Überprüfst du immer deine Rechtschreibung? |
Benutzt du gerne den Computer, um Texte noch einmal sauber abzutippen? |
Kannst du andere gut zu Leistung motivieren? |
Machen andere oft die Dinge so, wie du es willst? |
Schreibst du gerne in Freundschaftsbücher oder Poesiealben? |
Kannst du andere leicht für etwas begeistern? |
Arbeitest du gerne mit Werkzeugen? |
Fällt es dir leicht, mit anderen freundschaftlich auszukommen? |
Gehst du gerne den Dingen auf den Grund und beschäftigst dich über einen längeren Zeitraum mit einer Sache? |
Schaust du dir gerne Kunstwerke in Museen oder Büchern an? |
Schreibst du gerne Geschichten? |
Kümmerst du dich oft und gerne um kleinere Kinder oder um ältere Menschen? |
Kannst du gut mit etwas vor anderen auftreten (zum Beispiel singen, tanzen, Theater spielen)? |
Planst und organisierst du gerne? |
Kannst du anderen geduldig Sachen erklären? |
Tust du Dinge für deine Freunde, auch wenn du keine Lust dazu hast? |
Schaust du dir im Fernsehen am liebsten Dokumentationen oder „Wissenssendungen“ an? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7