DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Empathie

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePersönlichkeit des Schülers

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDavis, Mark H.: A Multidimensional Approach to Individual Differences in Empathy , In: Catalog of Selected Documents in Psychology (10) S. 85 , Washington, DC: American Psychological Association 1980 , ISBN: 0045-5938

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----10440

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe oft Mitgefühl mit Leuten, die weniger Glück haben als ich. 3.170.850.61
Wenn ich sehe, dass Leute ausgenutzt werden, möchte ich sie am liebsten beschützen. 3.300.820.59
Die Dinge, die ich so mitbekomme, berühren mich oft ganz schön. 2.900.900.59
Ich würde mich als ziemlich weichherzigen Menschen bezeichnen. 2.750.990.50

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das Unglück anderer Leute beunruhigt mich in der Regel nicht besonders.
Wenn ich sehe, dass Leute ungerecht behandelt werden, tun sie mir manchmal gar nicht so sehr leid.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation