Skala: Lehr- und Lernmethoden im Deutschunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6
Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Lehr- und Lernmethoden im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer oder fast immer (1), oft (2), manchmal (3), nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items20
Einleitender TextWie häufig haben Sie im letzten Schuljahr in Ihrem Fachunterricht folgende Lehrund
Lernmethoden angewendet?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich erkläre der ganzen Klasse etwas, einzelne Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
nutzen Arbeitsblätter. |
lösen Aufgaben aus dem Buch. |
finden selbst Lösungen für Probleme oder Aufgabenstellungen. |
Ich verwende Medien (Film, Dias, Tonträger, Videos etc.). |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
arbeiten an Computern. |
benutzen das Internet, um Informationen zu suchen. |
arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben. |
arbeiten in Gruppen zusammen. |
diskutieren miteinander. |
halten Vorträge vor der Klasse. |
benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, OHP). |
nehmen an Ausflügen oder Exkursionen teil. |
bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf. |
festigen das Gelernte durch systematisches Üben. |
arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. |
arbeiten jeder für sich an denselben Aufgaben. |
Experten von außerhalb stehen im Unterricht zur Verfügung. |
Die Schülerinnen und Schüler ... |
geben Feedback zum Unterricht. |
schreiben Notizen von der Tafel ab. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | immer oder fast immer |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7