DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch)

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2

Baumert, Jürgen (Hrsg.); u.a.; Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 254 S. - ISBN: 3-8100-3663-3

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81----2459

Einleitender TextWie bewertete euch eure Lehrerin bzw. Lehrer im Fach Englisch?
Gib an, wie sehr du folgenden Aussagen zustimmst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn sich ein schwacher Schüler im Englischunterricht verbesserte, war das für unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt lag. 3.120.810.55
Wenn ich mich im Englischunterricht besonders angestrengt habe, lobte mich der Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser waren als ich. 2.850.960.64
Wenn ein Schüler seine Leistungen im Englischunterricht verbesserte, wurde er vom Lehrer gelobt, auch wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt lag. 2.930.930.70
Unser Lehrer lobte im Englischunterricht auch die schwächeren Schüler, wenn er merkte, dass sie sich verbesserten. 3.050.950.65

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation