DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Naturwissenschaften/Technik)

KonstruktzuordnungKlassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften/Technik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89----2193

Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse im Unterricht in
Naturwissenschaften/Technik im letzten Schuljahr?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn uns etwas nicht gefiel, konnten wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. 2.900.970.67
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
nahm unsere Probleme ernst. 2.970.940.78
bemühte sich, auf unsere Wünsche einzugehen. 2.880.940.74
Wir hatten großes Vertrauen zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. 2.761.000.74
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
kümmerte sich um jeden einzelnen Schüler. 2.690.980.72

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
zog im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler vor.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation