DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungen im Lehrerberuf

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522

Tennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufszufriedenheit (1. Hauptkomponente) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----774

Einleitender TextGeben Sie bitte für die folgenden Aussagen an, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe eigentlich nur Freude an meiner Arbeit. 2.820.740.61
An manchen Tagen kostet es mich Überwindung, in die Schule zu gehen. (umgepolt)3.120.880.67
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. (umgepolt)3.210.840.66
Ich bin froh, wenn ich die Schultür hinter mir zumachen kann. (umgepolt)3.050.850.53
Ich bin mit meinem Beruf sehr zufrieden. 3.050.780.69
Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert. (umgepolt)2.980.870.60
Meine Arbeit macht mir nur wenig Spaß. (umgepolt)3.530.640.69
Ich fühle mich der nervlichen Anspannung des Lehrerberufs nur ungenügend gewachsen. (umgepolt)3.260.820.67
Meine gegenwärtige Motivation zum Unterrichten ist sehr hoch. 3.050.730.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

Übergeordente SkalaBerufszufriedenheit

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation