Skala: Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungen im Lehrerberuf
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Berufliche Belastung – schülerbezogene Belastungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | 856 |
Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mich belastet/belasten ... | |||
desinteressiertes oder undiszipliniertes Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. | 3.38 | 0.76 | 0.36 |
die unterschiedlichen Lernfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. | 2.31 | 0.86 | 0.40 |
die Vielfalt persönlicher und sozialer Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. | 2.67 | 0.95 | 0.52 |
Sucht- oder Gewaltprobleme an der Schule. | 2.05 | 0.90 | 0.38 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7