DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fortbildungswünsche (Mathematik)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fortbildungswünsche (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Mathematik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)." Das Item "Sonstiges:" hat ein offenes Antwortformat.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----235

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich wünsche mir ...
ein breiteres Angebot von Fortbildungen zum Unterricht in meinem Fach. 2.330.790.66
ein breiteres Angebot von praxisrelevanten Konzeptionen für den Fachunterricht. 2.920.740.61
ein umfangreicheres Angebot von geeigneten Unterrichtsmaterialien für den Fachunterricht. 3.110.740.50
mehr Fortbildungsveranstaltungen zu fachspezifischen Inhalten. 2.220.800.62
Sonstiges: ------

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich wünsche mir ...
mehr fachbezogene Fortbildung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
2etwas
3stark
4sehr stark

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation