Skala: Freizeitkontakte
KonstruktzuordnungFreizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInteresse der Eltern am Lebensumfeld des Kindes
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Bos, Wilfried (Hrsg.): KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 - ISBN: 3-8309-1792-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)." Die Items "mit deinen Geschwistern?", "mit deinen Großeltern?" und "mit Kindern aus der Sportgruppe?" hatte zusätzlich die rekodierte Antwortmöglichkeit "trifft nicht zu = 1" und lautet ursprünglich: "jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie oder fast nie (4), trifft nicht zu (5)"
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft verbringst du deine Freizeit ... |
alleine? |
mit deinen Geschwistern? |
mit deinen Eltern? |
mit deinen Großeltern? |
mit deinen Klassenkameraden? |
mit Kindern aus der Nachbarschaft? |
mit Kindern aus der Sportgruppe? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | ein- bis zweimal pro Woche |
3 | ein- bis zweimal im Monat |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7