Skala: Interessen an Naturwissenschaften im Studium
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVerhältnis zum naturwissenschaftlichen Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Interessen an Naturwissenschaften im Studium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Diese Frageitems waren auf einer 4-stufigen Zustimmungsskala zu beantworten. Zudem sind ist die Skala rekodiert. Im
Fragebogen wurden ursprünglich jeweils nur die erste (groß (1)) und letzte Antwortvorgabe (gering (4)) genannt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Während des Studiums war mein Interesse an Arbeitsweisen und wissenschaftlichen Erkenntnissen der ... |
Biologie |
Chemie |
Physik |
Technik |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gering |
4 | groß |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7