Skala: Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungAuswahl der Lerninhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachübergreifende Lernziele (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt völlig (1), stimmt ziemlich (2), stimmt teils-teils (3), ziemlich falsch (4), völlig falsch (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextSchätzen Sie bitte ein, inwieweit die folgende Aussage für Ihr Fach zutrifft: Die Integration der Aufgabengebiete in den Unterricht meines Faches ist an unserer Schule gut gelungen.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Berufsorientierung |
| Gesundheitsförderung |
| Globales Lernen |
| Interkulturelle Erziehung |
| Medienerziehung |
| Sexualerziehung |
| Sozial- und Rechtserziehung |
| Umwelterziehung |
| Verkehrserziehung |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | ziemlich falsch |
| 3 | stimmt teils-teils |
| 4 | stimmt ziemlich |
| 5 | stimmt völlig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



