Skala: Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKlose, Peter: Verwendung und Rezeption staatlicher Lehrplaene in Schulen. Eine Empirische Untersuchung am Beispiel des Sachunterrichts. - Frankfurt, Main: Lang (1988), 633 S. - ISBN: 3-631-40543-X
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Planung von Unterricht: Arbeitsmaterialien (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextWie stark finden die folgenden Materialien Eingang in die Planung und
Durchführung Ihres Unterrichts?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unterrichtseinheiten/Unterrichtsvorschläge aus Fachzeitschriften |
von Kollegen erarbeitete Unterrichtsvorbereitungen/-materialien |
Rahmenplan für die Sekundarstufe I |
schuleigener/klasseneigener Lehr- und Arbeitsplan |
Fachwissenschaftliche Literatur |
ein Schulbuch, das alle Schüler besitzen |
selbst hergestellte Unterrichtsvorbereitungen und -materialien aus früheren Jahren |
Fachdidaktische Literatur |
Computerprogramme |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | stark |
4 | sehr stark |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7