Skala: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1). Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Lehrerorientierung (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimmt genau (1), stimmt fast (2), stimmt ein wenig (3), stimmt gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie ist Ihre Meinung zu Gestaltungsprinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Lehrerinnen und Lehrer sollen für das Deuten von Phänomenen detaillierte Vorgehensweisen vermitteln. |
| Das Lernen eines Merksatzes ist wichtig für das Verstehen eines Phänomens. |
| Am besten verstehen Schülerinnen und Schüler Phänomene im naturwissenschaftlichen Unterricht aus den Erklärungen und Darstellungen ihrer Lehrerin oder ihres Lehrers. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt ein wenig |
| 3 | stimmt fast |
| 4 | stimmt genau |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7



