Skala: Fortbildungswünsche (Naturwissenschaften/Technik)
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fortbildungswünsche (Naturwissenschaften/Technik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Naturwissenschaft/Technik erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr stark (1), stark (2), etwas (3), gar nicht (4)." Das Item "Sonstiges, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 221 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich wünsche mir ... | |||
ein breiteres Angebot von Fortbildungen zum Unterricht in meinem Fach. | 2.42 | 0.77 | 0.68 |
ein breiteres Angebot von praxisrelevanten Konzeptionen für den Fachunterricht. | 2.97 | 0.72 | 0.60 |
ein umfangreicheres Angebot von geeigneten Unterrichtsmaterialien für den Fachunterricht. | 3.14 | 0.76 | 0.56 |
mehr Fortbildungsveranstaltungen zu fachspezifischen Inhalten. | 2.33 | 0.81 | 0.63 |
Sonstiges: | -- | -- | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich wünsche mir ... |
mehr fachbezogene Fortbildung zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | etwas |
3 | stark |
4 | sehr stark |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7