Skala: Kooperation mit anderen Einrichtungen
KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit außerschulischen Einrichtungen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRau, Anna / Pietsch, Marcus: Außerschulische Kooperation unter Berücksichtigung von Schülermerkmalen und sozialräumlicher Lage von Hamburger Grundschulen , In: Bos, Wilfried / Gröhlich, Carola / Pietsch, Marcus (Hrsg.), KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen, Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. S. 103-126 , Münster: Waxmann 2007 , ISBN: 3-8309-1792-9
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kooperation mit anderen Einrichtungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "häufig (1), gelegentlich (2), selten (3), gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items18
Einleitender TextInwieweit kooperiert Ihre Schule bei den Angeboten am Nachmittag mit den
folgenden Einrichtungen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
mit Sportvereinen |
mit Musikvereinen, Musikschulen |
mit kulturellen Einrichtungen (z. B. Museen, Theatern) |
mit Bibliotheken |
mit Jugendfreizeiteinrichtungen/Jugendclubs |
mit kirchlichen Einrichtungen/religiösen Gemeinden |
mit Einrichtungen der Jugendhilfe (Jugendamt, Schulpsychologischer Dienst, Erziehungsberatung) |
mit Einrichtungen der Berufsberatung |
mit sozialen Einrichtungen (z. B. Wohlfahrtsverbände) |
mit Einrichtungen des Gesundheitswesens |
mit Hochschulen (Fachhochschulen, Universitäten) |
mit Volkshochschulen |
mit Betrieben/Unternehmen |
mit der Polizei |
mit ausländischen Kultureinrichtungen |
mit therapeutischen Einrichtungen/Personen (z. B. Logopäden) |
mit Berufsschulen |
mit Grundschulen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | selten |
3 | gelegentlich |
4 | häufig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7