DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen

KonstruktzuordnungSchulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit außerschulischen Einrichtungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFaulde, Joachim: Schule und ausserschulische Jugendbildung. Eine Untersuchung zu institutionellen Aspekten der Kooperation. - Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1996), 285 S. - ISBN: 3-89271-635-8

Szczyrba, Birgit: Rollenkonstellation in der pädagogischen Beziehungsarbeit: Neue Ansätze zur professionellen Kooperation am Beispiel von Schule und Jugendhilfe , Bad Heilbronn: Klinkhardt 2003

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wichtig (1), eher wichtig (2), eher unwichtig (3), unwichtig (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie wichtig sind die folgenden Gründe für eine Kooperation mit außerschulischen
Einrichtungen für Ihre Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
kompensatorische Gründe (Angebote sind für besonders benachteiligte oder lernschwache Schüler gedacht)
Erweiterung des Unterrichts auf außerschulischen Bereich (wobei die Inhalte an den Lehrplan gebunden sind)
Eröffnung eines neuen Lernumfeldes mit Möglichkeiten neuer Lernerfahrung (unabhängig von schulischen Lehr- und Lernzielen)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwichtig
2eher unwichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation