Skala: Probleme mit der materiellen Ausstattung – Räumlichkeiten
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusstattung und Ressourcen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Probleme mit der materiellen Ausstattung – Räumlichkeiten - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr (1), ziemlich (2), ein wenig (3), gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 154 |
Einleitender TextWie sehr wird der Unterricht an ihrer Schule durch Knappheit oder
Unzulänglichkeiten in den folgenden Bereichen negativ beeinflusst?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schulgebäude und Schulhof | 1.92 | 1.01 | 0.70 |
Heizung/Klimaanlage und Beleuchtungssystem | 1.36 | 0.60 | 0.51 |
Unterrichtsräume (z. B. Klassenzimmer, Gruppenräume) | 2.23 | 1.01 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Ein wenig |
3 | Ziemlich |
4 | Sehr |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7