Skala: Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieImplementierung der Rahmenlehrpläne
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4), seltener bis gar nicht (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextIn welcher Weise begleiten Sie die Umsetzung der Bildungspläne?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich nehme an Fach- und Jahrgangskonferenzen teil. |
Ich nehme an Sitzungen der Kreisfachausschüsse bzw. Landesfachausschüsse teil. |
Ich informiere mich über die Beschlüsse und Verabredungen der Fach-, Jahrgangs- und Kreisfachkonferenzen bzw. Landesfachausschüsse. |
Auf Schulleitungssitzungen bespreche ich mit Schulleitungskollegen Probleme der Bildungsplanimplementierung. |
Ich überprüfe durch Unterrichtshospitationen, ob nach den neuen Rahmenplänen unterrichtet wird. |
Ich bespreche mich mit Fachleitungen/Fachvertretungen über den Verlauf von Fachkonferenzen und mögliche Probleme. |
Ich berichte der Lehrerkonferenz und anderen Gremien über relevante Informationen zur Umsetzung der Rahmenpläne. |
Ich spreche mit einzelnen Lehrkräften über ihre Erfahrungen mit den neuen Rahmenplänen. |
Auf Lehrerkonferenzen wird über die Erfahrungen und mögliche Probleme mit den neuen Rahmenplänen gesprochen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7