DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieImplementierung der Rahmenlehrpläne

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Begleitung der Umsetzung der Bildungspläne durch die Schulleitung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4), seltener bis gar nicht (5)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextIn welcher Weise begleiten Sie die Umsetzung der Bildungspläne?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich nehme an Fach- und Jahrgangskonferenzen teil.
Ich nehme an Sitzungen der Kreisfachausschüsse bzw. Landesfachausschüsse teil.
Ich informiere mich über die Beschlüsse und Verabredungen der Fach-, Jahrgangs- und Kreisfachkonferenzen bzw. Landesfachausschüsse.
Auf Schulleitungssitzungen bespreche ich mit Schulleitungskollegen Probleme der Bildungsplanimplementierung.
Ich überprüfe durch Unterrichtshospitationen, ob nach den neuen Rahmenplänen unterrichtet wird.
Ich bespreche mich mit Fachleitungen/Fachvertretungen über den Verlauf von Fachkonferenzen und mögliche Probleme.
Ich berichte der Lehrerkonferenz und anderen Gremien über relevante Informationen zur Umsetzung der Rahmenpläne.
Ich spreche mit einzelnen Lehrkräften über ihre Erfahrungen mit den neuen Rahmenplänen.
Auf Lehrerkonferenzen wird über die Erfahrungen und mögliche Probleme mit den neuen Rahmenplänen gesprochen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation