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Skala: Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderangebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehr als 4-mal im Jahr (1), 3- bis 4-mal im Jahr (2), 1- bis 2-mal im Jahr (3), nie (4)." Das Item "Sonstiges, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWie oft finden an Ihrer Schule die folgenden Veranstaltungen statt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Literaturtage
Autorenlesungen
Lesenacht in der Schule
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen
Teilnahme an Lesewettbewerben
Sonstiges, und zwar:

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
33- bis 4-mal im Jahr
4mehr als 4-mal im Jahr

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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