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Skala: Einrichtungen zur Leseförderung

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderangebote

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?

Items der Skala

Item-Formulierung
Schulbibliothek
AG „Lesen“/„Literatur“
AG „Theater“
Einrichtung von Leseclubs
Einrichtung von Klassenbüchereien
Projekt „Zeitung in der Schule“
Schülerzeitung/Jahrbuch
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker)
Zusatzunterricht in Deutsch als Zweitsprache
Projekte zur Förderung der Mehrsprachigkeit

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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