Skala: Einrichtungen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderangebote
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Einrichtungen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Einleitender TextGibt es an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Schulbibliothek |
AG „Lesen“/„Literatur“ |
AG „Theater“ |
Einrichtung von Leseclubs |
Einrichtung von Klassenbüchereien |
Projekt „Zeitung in der Schule“ |
Schülerzeitung/Jahrbuch |
Schreibwerkstatt, Schuldruckerei |
Förderkurse für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen (Legastheniker) |
Zusatzunterricht in Deutsch als Zweitsprache |
Projekte zur Förderung der Mehrsprachigkeit |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | ja |
2 | nein |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7