DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Meinung der Schulleitung zu standardisierten Leistungstests

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Schulleitersicht

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Meinung der Schulleitung zu standardisierten Leistungstests - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextSollte Ihrer Meinung nach an deutschen Schulen die regelmäßige Messung von
Schulleistungen mit standardisierten Tests verpflichtend eingeführt werden?

Items der Skala

Item-Formulierung
in Mathematik
im naturwissenschaftlichen Unterricht
in Deutsch
in einer Fremdsprache

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation