Skala: Nutzen standardisierter Schulleistungstests
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Schulleitersicht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nutzen standardisierter Schulleistungstests - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme voll zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | 154 |
Einleitender TextWie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an
Schulen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Leistungsvergleiche ... | |||
sollten regelmäßig durchgeführt werden. | 3.51 | 0.67 | 0.70 |
sind für die Arbeit der Schule sehr wichtig. | 3.36 | 0.71 | 0.72 |
bringen nur Unruhe in die Schule. (umgepolt) | 3.20 | 0.79 | 0.55 |
schaffen mehr Probleme als Nutzen. (umgepolt) | 3.33 | 0.69 | 0.69 |
nützen für meine eigentliche Arbeit als Schulleitung wenig. (umgepolt) | 3.00 | 0.86 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Leistungsvergleiche ... |
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7