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Skala: Umgang mit Leistungserfolgen/-misserfolgen

KonstruktzuordnungLernklima, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme überwiegend zu (2), stimme weniger zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben.
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler/innen gestellt.
Misserfolge von Schüler/innen werden an unserer Schule von den Lehrkräften verantwortet.
Schulversagen wird bei uns als Problem der Schule und weniger des Schülers bzw. der Schülerin gesehen.
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme weniger zu
3stimme überwiegend zu
4stimme zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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