DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterstützende Zusatzangebote für Familien

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule und Elternhaus

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Unterstützende Zusatzangebote für Familien - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextStehen den Kindern und ihren Familien an Ihrer Schule die folgenden Programme
und Dienstleistungen zur Verfügung?

Items der Skala

Item-Formulierung
Alphabetisierungsprogramme für Erwachsene
Elternschule (z. B. Kurse über kindliche Entwicklung oder über die Rolle und Verantwortung der Eltern)
Kinderbetreuung (vor Schulbeginn und nach Schulschluss)
Gesundheitsversorgung, soziale Dienste
Deutschkurse für Mütter/Eltern von Migrantenkindern

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation