Skala: Berufliche Belastung – Bildungspolitik
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungen im Lehrerberuf
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Die ursprünliche Skalierung war stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | -- | -- | 834 |
Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mich belastet/belasten ... | |||
die Ungewissheit über zukünftige bildungspolitische Entscheidungen. | 2.70 | 1.03 | 0.67 |
die Unbeständigkeit bildungspolitischer Vorgaben. | 3.15 | 0.94 | 0.81 |
nicht nachvollziehbare bildungspolitische Entscheidungen. | 3.33 | 0.87 | 0.73 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7