Skala: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule vielWert gelegt. |
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt. |
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniertsind und sich gut benehmen. |
Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnenund Schülern pfleglich behandelt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)