DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77------

Einleitender TextWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule vielWert gelegt.
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt.
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniertsind und sich gut benehmen.
Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnenund Schülern pfleglich behandelt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation