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Skala: Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item "unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zu
gehen." bezieht sich auf die Frage "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.86------

Einleitender TextWie stehen Sie zu den folgenden Aussagen zur Veränderungsbereitschaft der Schulleitung?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulleitung ...
bevorzugt lieber das Alte und Bewährte. (umgepolt)
ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.
unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zugehen.
sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen.
tendiert dazu, Neuerungsvorschläge generell zurückzuweisen. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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