DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Stress

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Stress - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextIn welchem Maße stimmen Sie folgenden Aussagen zu Ihrer Berufstätigkeit als Lehrkraft zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus.
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbies. (umgepolt)
Ich fühle mich durch die Belastungen des Lehrerberufs überfordert.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde.
Ich glaube nicht, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation