Skala: Berufliche Belastung - schülerbezogen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Zusammensetzung der Schülerschaft
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - schülerbezogen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.56 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mich belastet/belasten ... |
die unterschiedlichen Lernfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. |
Sucht- oder Gewaltphänomene an der Schule. |
die Vielfalt persönlicher und sozialer Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler. |
desinteressiertes oder undiszipliniertes Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)