Skala: Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)
KonstruktzuordnungSoziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination - Verhältnis Schüler-Lehrer
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und
Schülern und Lehrkräften?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Viele Lehrkräfte bemühen sich hier, Schülerinnen und Schüler auch persönlich kennen zu lernen. |
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schülerinnen und Schüler lächerlich gemacht wurden. (umgepolt) |
Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen. |
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt) |
Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein. |
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. |
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)