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Skala: Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule)

KonstruktzuordnungSoziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination - Verhältnis Schüler-Lehrer

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu den Lehrkräften (Schule) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.78------

Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und
Schülern und Lehrkräften?

Items der Skala

Item-Formulierung
Viele Lehrkräfte bemühen sich hier, Schülerinnen und Schüler auch persönlich kennen zu lernen.
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schülerinnen und Schüler lächerlich gemacht wurden. (umgepolt)
Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen.
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt)
Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein.
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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