Skala: Angst im Unterricht
KonstruktzuordnungBeziehungen zwischen Lernenden und Lehrenden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angst im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.88 | -- | -- | -- |
Einleitender TextGibt es Situationen, in denen du dich bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer im Unterricht nicht wohl fühlst?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer ... |
| habe ich Angst, etwas falsch zu machen. |
| fürchte ich mich davor, aufgerufen zu werden. |
| habe ich Angst, mich im Unterricht zu melden. |
| traue ich mich nicht, etwas nachzufragen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimme voll zu |
| 2 | stimme eher zu |
| 3 | stimme eher nicht zu |
| 4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



