Skala: Positives Sozialklima in der Klasse
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Sozialklima in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In unserer Klasse herrscht eine angenehme Atmosphäre. |
In unserer Klasse gibt es viele Streitereien zwischen den Schülerinnenund Schülern. (umgepolt) |
Mit den meisten meiner Klassenkameraden verstehe ich mich gut. |
Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ... |
würde ich meine Mitschüler vermissen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)