Skala: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff. |
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor. |
stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus. |
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf. |
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)