Skala: Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Schüleraktive Unterrichtsformen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie oft wird in diesem Fach auf folgende Art und Weise gearbeitet?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten Arbeitsblätter. |
Die Schülerinnen und Schüler schauen Filme und Videos. |
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in Gruppen Aufgaben. |
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten jeder für sich an selbstgewählten Aufgaben. |
Die Lehrerin/der Lehrer und die Klasse diskutieren gemeinsam. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)