Skala: Zeit - Zeitnutzung
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Zeitnutzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie häufig kommt es vor, dass ... |
eure Lehrerin/euer Lehrer zu spät zum Unterricht kommt? (umgepolt) |
Schülerinnen und Schüler zu spät zum Unterricht kommen? (umgepolt) |
die Lehrerin/der Lehrer während des Unterrichts weg muss? (umgepolt) |
der Unterricht ausfällt? (umgepolt) |
ein großer Teil der Stunde schon vorbei ist, bevor ihr mit dem Unterricht richtig anfangt? (umgepolt) |
ihr schon lange vor der Pause mit dem Unterricht aufhört? (umgepolt) |
die Lehrerin/der Lehrer Geschichten erzählt, die mit dem Stoff nichts zu tun haben? (umgepolt) |
es im Unterricht Leerlaufzeiten gibt, in denen nichts getan wird? (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)