Skala: Schulisches Fehlverhalten
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Deviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulisches Fehlverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items11
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wie oft kommt es vor, dass du ... |
bei Schulaufgaben vom Nachbarn abschreibst? |
bei Schularbeiten einen Spickzettel verwendest? |
die Hausaufgaben von anderen abschreibst? |
im Unterricht andere Aufgaben erledigst? |
deine Hausaufgaben nicht machst? |
nur darauf wartest, dass der Unterricht endlich aus ist? |
im Unterricht mit den Gedanken ganz woanders bist? |
die Schule schwänzt? |
dich krank stellst, um nicht in die Schule zu müssen? |
zu spät zur Schule kommst? |
dich mit anderen prügelst? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)