DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulisches Fehlverhalten

KonstruktzuordnungSoziales Klima, Deviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEffekte - Schüler - Fehlverhalten

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulisches Fehlverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84------

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft kommt es vor, dass du ...
bei Schulaufgaben vom Nachbarn abschreibst?
bei Schularbeiten einen Spickzettel verwendest?
die Hausaufgaben von anderen abschreibst?
im Unterricht andere Aufgaben erledigst?
deine Hausaufgaben nicht machst?
nur darauf wartest, dass der Unterricht endlich aus ist?
im Unterricht mit den Gedanken ganz woanders bist?
die Schule schwänzt?
dich krank stellst, um nicht in die Schule zu müssen?
zu spät zur Schule kommst?
dich mit anderen prügelst?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation